Unsere Aufgabe

Die Mission von INTERPOL ICP CTOC ist es, die Strafverfolgungsbemühungen des Mitglieds der Europäischen Union und der Kandidatenländer als offizieller Vertreter der Internationalen Kriminalpolizeiorganisation (INTERPOL) voranzutreiben. Informationen über Strafjustiz, humanitäre Hilfe und öffentliche Sicherheit zwischen der nationalen Strafverfolgungsgemeinschaft und ihren ausländischen Kollegen auszutauschen und grenzüberschreitende Ermittlungsbemühungen zu erleichtern, die die Sicherheit verbessern.

Helfen Sie uns zu finden …

Bei den INTERPOL-Mitteilungen handelt es sich um globale Warnmeldungen, die an Polizeibeamte in allen Mitgliedsländern gesendet und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden, damit Sie bei der Suche nach den betroffenen Personen helfen können.

Helfen Sie uns, Flüchtlinge und Vermisste zu finden →

Wenn du Hilfe benötigst

Wenden Sie sich immer an Ihre örtliche Polizei. Auch wenn das Verbrechen, das Sie melden möchten, internationaler Natur ist, sollten Sie sich dennoch an Ihre örtliche Polizei wenden.

Ermittlungen und Verhaftungen werden immer von nationalen und lokalen Polizeikräften durchgeführt. Unsere Aufgabe ist es, Ihrer nationalen Polizei zu helfen, mit der Polizei in anderen Ländern zu kommunizieren, um internationale Verbrechen aufzuklären. Wir beschäftigen uns hauptsächlich mit Informationen von Polizeibeamten, nicht von der Öffentlichkeit.

Wenden Sie sich an die Polizei in Ihrem Land, wenn:

  • Sie sind Opfer eines Verbrechens, von dem Sie glauben, dass es aus einem anderen Land stammt.
  • Sie haben Informationen über ein Verbrechen, das begangen wurde oder geplant ist.
  • Sie möchten eine vermisste Person melden, von der Sie glauben, dass sie sich in einem anderen Land befindet.

Sobald Sie eine Straftat gemeldet haben, kann die Polizei in Ihrem Land bei Bedarf auf die Dienste und Datenbanken von INTERPOL zugreifen.

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Medien

ACHTUNG: Vorsicht vor Betrug! 

Weder INTERPOL noch INTERPOL ICP CTOC kontaktieren Privatpersonen, um persönliche Informationen anzufordern. INTERPOL ICP CTOC kommuniziert nur mit Strafverfolgungsbeamten. INTERPOL sind E-Mails bekannt, die im Internet von Personen verbreitet werden, die behaupten, Beamte oder Vertreter von INTERPOL oder INTERPOL ICP CTOC zu sein, die nach persönlichen oder finanziellen Informationen fragen. Diese Nachrichten implizieren häufig, dass sie versuchen, Informationen zu überprüfen oder Schutz zu bieten. Die Nachrichten können auch die Drohung enthalten, dass ein Bürger als Krimineller angesehen wird, wenn er sich nicht daran hält. Wenn eine Person eine E-Mail von jemandem erhält, der behauptet, INTERPOL oder INTERPOL ICP CTOC zu vertreten, und persönliche Informationen oder Bankkontoinformationen angefordert werden, sollte die Anfrage ignoriert und Ihrer örtlichen Polizeibehörde gemeldet werden. Es sollten weder persönliche noch finanzielle Informationen bereitgestellt werden. In Fällen, in denen versehentlich persönliche oder finanzielle Informationen bereitgestellt werden, sollten die örtlichen Strafverfolgungsbehörden unverzüglich kontaktiert werden, um zu bestimmen, wie vorzugehen ist.

Our Mission

The mission of INTERPOL ICP CTOC is to advance the law enforcement efforts of the European Union member and candidate countries as the official representative to the International Criminal Police Organization (INTERPOL); to share criminal justice, humanitarian, and public safety information between national law enforcement community and its foreign counterparts, and to facilitate transnational investigative efforts that enhance the safety and security.

Help Us Find…

INTERPOL’s Notices are global alerts, sent to police officials in all member countries, as well as provided to public so you can help to find the persons concerned.

Help us find fugitives and missing persons →

If You Need Help

Always contact your local police. Even if the crime you wish to report is international in nature, you should still approach your local police.

Investigations and arrests are always carried out by national and local police forces. Our role is to help your national police to communicate with police in other countries to solve international crimes. We deal mostly with information provided by police officials, not the public.

Get in touch with the police in your country if:

  • you are a victim of a crime that you think comes from another country;
  • you have information about a crime that has been committed or is being planned;
  • you wish to report a missing person who you think may be in another country.

Once you have reported a crime, the police in your country can access INTERPOL’s services and databases if needed.

News & Events

Media

ATTENTION: BEWARE OF FRAUD! 

Neither INTERPOL nor INTERPOL ICP CTOC contacts private citizens to request personal information. INTERPOL ICP CTOC communicates with law enforcement officials only. INTERPOL is aware of emails circulating on the Internet from individuals claiming to be officials or agents of INTERPOL or INTERPOL ICP CTOC that ask for personal or financial information. These messages often imply that they are trying to verify information or offer protection. The messages may also include a threat that a citizen will be considered a criminal if he or she does not comply. If an individual receives an email from someone claiming to represent INTERPOL or INTERPOL ICP CTOC, and personal information or bank account information requested, the request should be ignored and reported to your local police department; neither personal nor financial information should be provided. In cases where personal or financial information is inadvertently provided, local law enforcement should be contacted immediately to determine how to proceed.